,
für eine erfolgreiche Energiewende ist der Rechtsrahmen von entscheidender Bedeutung und mit unserer Forschung unterstützen wir am IKEM dessen Verbesserung und Weiterentwicklung. Auch die Energieexpert:innen von morgen müssen das komplexe Zusammenspiel von Recht und Energiewirtschaft verstehen, um die Transformation voranzutreiben. Wir freuen uns daher, in dieser Ausgabe des Newsletters über die folgende Neuigkeit aus der akademischen Lehre berichten zu können: IKEM-Direktor Prof. Dr. Michael Rodi übernimmt im Herbst die Leitung des Masterprogramms „European and International Energy Law“ an der Technischen Universität Berlin.
Außerdem möchten wir Ihnen unsere spannenden Neuerscheinungen vorstellen: In zwei gerade veröffentlichten Factsheets erfahren Sie, wie Flottenquoten und Emissionshandel den ÖPNV bei der Transformation unterstützen können. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unser Poster mit Vorschlägen für die effektive Planung und Genehmigung von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen vor.
Nicht zuletzt haben wir zwei Veranstaltungshinweise für Sie: Anmeldungen zur IKEM Academy 2023 „Earth 2050: Transformative Strategies for a Climate-Positive Planet” und zum Forum Wärmewende in Brüssel sind ab sofort möglich.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|