,
die Verkehrswende ist nicht nur ein Schlagwort – sie steht angesichts steigender Emissionen im Verkehrssektor zurecht im Zentrum der politischen Debatten unserer Zeit.
Im Juni-Newsletter stellen wir Ihnen unsere Arbeit in diesem Themenbereich vor und erklären, wie das IKEM mit seiner Forschung nachhaltige Mobilitätslösungen voranbringt. Dafür haben wir mit Matthias Hartwig, Leiter des IKEM-Fachbereichs Mobilität, gesprochen. Erfahren Sie im Interview, welche Veränderungen er im Mobilitätsdiskurs wahrnimmt und was dieser Wandel für die wissenschaftliche Arbeit des Fachbereichs bedeutet.
Außerdem freuen wir uns, Ihnen in diesem Newsletter unseren Jahresbericht 2022 sowie den kürzlich veröffentlichten Energiewende-O-Mat präsentieren zu dürfen. Letzterer ist Deutschlands erste und derzeit einzige digitale Plattform für Bürger:innen, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen wollen.
In unseren neuesten Studien dreht sich dieses Mal alles um Ammoniak: Wir haben untersucht, wie Ammoniak als klimaneutraler Kraftstoff in Sportbooten und -yachten eingesetzt werden kann und wie die gesellschaftliche Akzeptanz für dessen Einführung im Rostocker Hafen sichergestellt werden kann.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|