,
besonders stolz sind wir auf diese Meldung aus dem Oktober: Zusammen mit Vertreter:innen der ukrainischen Regierung und der Europäischen Kommission haben wir in Brüssel Studien vorgestellt, die einen Weg für die Zukunft des ukrainischen Energiesystems aufzeigen. Mit unseren ukrainischen und europäischen Partnern wollen wir diese Arbeit im neu gegründeten Europe-Ukraine Energy Transition Hub fortsetzen und so einen Beitrag zum Wiederaufbau des Landes leisten.
Unser zweiter Schwerpunkt im Oktober-Newsletter ist der Straßengüterverkehr: Er bildet einerseits das Rückgrat unseres Wirtschaftssystems und ist andererseits einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen im Verkehr. Gerade weil der Sektor in den nächsten Jahren große Schritte zur Dekarbonisierung unternehmen muss stand das Thema im Mittelpunkt unserer Jahrestagung! Außerdem möchten wir Sie auf unseren Meinungsbeitrag im Tagesspiegel Background zum Potenzial von Elektrischen Straßensystemen zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs hinweisen.
Zusätzlich stellen wir Ihnen drei Publikationen vor, die die inhaltliche Bandbreite der Expertise des IKEM verdeutlichen: von einem Report über die Rolle des Energierechts in der deutschen Energiewende, über eine Machbarkeitsstudie zum Potenzial einer Wasserstoffwirtschaft im Havelland bis hin zu einer Kurzanalyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für einen beschleunigten Ausbau von Wasserstoff-Importterminals.
Werfen Sie zudem einen Blick auf unsere Veranstaltungen im November: Bei der nächsten Ausgabe des Forum Wärmewende am 9. November diskutieren wir mit renommierten Experten zur kommunalen Wärmeplanung, und am 30. November laden wir Sie herzlich zum Vorstellung unseres Gender Equality Toolkits ein.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|