,
uns allen ist bewusst, dass der Klimawandel eine enorme Aufgabe darstellt, welche die Menschheit nur durch internationale Kooperation und Solidarität bewältigen kann. Diesen Prozess durch Forschung zu unterstützen und zu begleiten ist und bleibt die Mission des IKEM. Doch auch bei unserer Arbeit entstehen Treibhausgasemissionen – für das Jahr 2023 haben wir einen Fußabdruck von 46,13 Tonnen CO2-Äquivalent ermittelt.
Selbst wenn wir uns damit auf vergleichsweise niedrigem Niveau bewegen, bleibt die Erkenntnis: Klimaschutz betrifft uns alle und ist sowohl im Großen als auch im Kleinen eine Herausforderung. Dieser stellen wir uns unter anderem mit einer vierwöchigen Klima-Challenge, über die wir in dieser Ausgabe des Newsletters berichten.
Außerdem erfahren Sie wie immer mehr über die Ergebnisse unserer Forschung: Kürzlich erschien eine vom IKEM mitgestaltete Publikation zur Energiewende in Quartieren und wir haben uns in verschiedenen (Projekt-)Treffen zum Zusammenspiel von Mobilität und Einzelhandel sowie zum Beitrag des ÖPNV zur Energiewende eingebracht. Auch in den kommenden Wochen steht eine ganze Reihe von Veranstaltungen an – von Workshops zur Bürger:innenbeteiligung über die nächste Ausgabe des Forum Wärmewende bis hin zum Tag der Klimademokratie.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|