,
Klimaschutz lässt sich nicht von heute auf morgen verwirklichen. Vielmehr benötigen wir eine Abfolge von Maßnahmen, die sinnvoll aufeinander aufbauen. Dazu gehören kleine Schritte, wie Initiativen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag, aber auch große Vorhaben wie die Energiewende.
Deren Vollendung beruht wiederum auf vielen Teilschritten, zu denen aus unserer Sicht der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gehört. Deshalb beschäftigen wir uns am IKEM seit mehreren Jahren eingehend mit diesem Thema – und sprachen für diesen Newsletter mit unserer Kollegin Leony Ohle über die neuesten Forschungsergebnisse, aktuelle Herausforderungen der Branche sowie Anforderungen für eine ideale Regulierung von Wasserstoff.
Außerdem berichten wir über unseren neuesten Tätigkeitsbericht sowie eine ganze Reihe von Studien und Veröffentlichungen – unter anderem zum Rechtsrahmen für die Gebäudeautomatisierung und die Verkehrswende, autonome Straßenbahnen sowie die nachhaltige Energieversorgung von Quartieren – die zuletzt erschienen sind. Wie immer blicken wir auf die Veranstaltungen des Monats zurück und laden Sie zu den nächsten Events ein – darunter die nächste Ausgabe des Energiestammtischs und die IKEM Academy 2024.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|