,
die erneuerbaren Energien sind nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern stärken zudem die lokale Wirtschaft – zu diesem Schluss kommt das IKEM in einer neuen Studie. Sie zeigt am Beispiel des Landes Brandenburgs, dass der Bau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen vor Ort Arbeitsplätze schafft und zusätzliche Wertschöpfung generiert.
Für diesen Newsletter haben wir mit Studienautor Dàmir Belltheus Avdic gesprochen: Im Interview spricht er mit uns über die Voraussetzungen für einen erneuerbaren Wirtschaftsaufschwung und die Rolle positiver Narrative für eine gelungene Transformation.
Außerdem berichten wir über unsere neuesten Veröffentlichungen unter anderem zu Klimaclubs in Ergänzung zum europäischen CO₂-Grenzausgleichssystem CBAM, zu den straßenrechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz autonomer mobiler Roboter sowie über die Treiber für multimodales Verkehrsmanagement.
Wir blicken auf die Veranstaltung des Projekts FAMOUS zurück und laden Sie zu den nächsten Events ein: am 4. September findet der nächste Energiestammtisch statt und am 18. September befassen sich das BOWE2H Abschlussevent und die IKEM-Jahrestagung mit der transnationalen Kooperation im Bereich Offshore-Windenergie und Wasserstoff.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|