IKEM | Oktober 2025
Im Browser ansehen
Header des IKEM-Newsletters
Mehr Anstrengungen


,

2024 war das erste Jahr, in dem die globale Durchschnittstemperatur 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau lag. Die fortschreitende Erderwärmung macht deutlich: Wir müssen dringend mehr Anstrengungen beim Klimaschutz unternehmen. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich bereits in wenigen Wochen – am 10. November beginnen die Klimaverhandlungen in Brasilien.

Symbolträchtig haben die brasilianischen Gastgeber:innen die Stadt Belém im Amazonasgebiet – dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Welt – als Austragungsort der COP30 gewählt. Gerade dort sind Fragen rund um Landnutzung und soziale Gerechtigkeit im Kontext von Klimaschutz – die zentralen Themen des IKEM bei der COP – besonders präsent.

In diesem Newsletter informieren wir Sie ausführlich über die geplanten Aktivitäten des IKEM in Belém und wir berichten über unsere neuesten Studien – u.a. zur energetischen Holznutzung und zum Rechtsrahmen für industrielle Abwärme – sowie unsere erfolgreiche Jahrestagung. 

Informationen zu allen weiteren Events und aktuellen Publikationen finden Sie wie gewohnt in unserem Newsletter sowie tagesaktuell auf unserem LinkedIn-Kanal.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre! 

Bis zum nächsten Mal,

Das IKEM-Kommunikationsteam

 
COP30
Michael Rodi beTill Reinholz und Ievgeniia Kopytsiai der EACL-Konferenz
„Die Dringlichkeit für mehr Klimaschutzmaßnahmen ist unbestreitbar“

Mitte November kommen Verhandlungsteams aus der ganzen Welt in Belém (Brasilien) zusammen, um bei der COP30 über die Umsetzung des Pariser Übereinkommens und die nächsten Schritte für den globalen Klimaschutz zu verhandeln. Wie in den vergangenen Jahren wird das IKEM vor Ort sein, ein Side-Event ausrichten und die ukrainische Delegation als offizieller Partner unterstützen. Mit Till Reinholz und Ievgeniia Kopytsia sprachen wir im Interview über die Prioritäten und Themen der diesjährigen Konferenz.

Zum Interview
 
Side-Event
Climate Change Mitigation and Adaptation for Agriculture in Conflict-Affected Countries

18. November 2025 | 16:45—18:15 | Side Event Room 9

Konfliktbetroffene Länder stehen vor besonderen Herausforderungen im Bereich Ernährungssicherheit und Klimaanpassung. Im Fokus des Side-Events stehen rechtliche und politische Wege zum Bodenschutz, humanitäres Minenräumen zur Bodenrenaturierung sowie lokal verankerte Anpassungsstrategien.

 
Themen
Gerechter Übergang

Die globale Energiewende muss sozial gerecht gestaltet werden, um Ungleichheiten zu vermeiden und integratives Wachstum sowie nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Bodenschutz und Landnutzung

Gesunde Böden und nachhaltige Landnutzung sind entscheidend für Klimaschutz, Ernährungssicherheit und das Wohlergehen von Ökosystemen und Gemeinschaften.

Mehr Informationen
 
IKEM-Jahrestagung 2025
Wege in die Wasserstoffwirtschaft

Bei unserer Jahrestagung haben wir am 16. Oktober gemeinsam mit neunzig Gästen sowie Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eine Bestandsaufnahme vorgenommen: Wie steht es aktuell um den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft? Welche Weichen müssen gestellt werden, damit Wasserstoff und seine Derivate zum Rückgrat einer klimaneutralen Energieversorgung werden können?

Weitere Informationen
 
Publikationen
 
Cover der Studie
Klimawirkung der energetischen Holznutzung

Die energetische Nutzung von Holz ist ein relevanter Bestandteil der Energie- und Wärmeversorgung in Deutschland. Angesichts neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse kann Holz jedoch nicht uneingeschränkt als erneuerbare Energie im Sinne der Pariser Klimaziele eingestuft werden. Vor diesem Hintergrund hat Markus Lehnshack für das Umweltbundesamt untersucht, wie das geltende Recht die Klimawirkung der energetischen Holznutzung bewertet.

Zur Publikation
 
Cover der Studie
Rechtliche Regulatorik industrieller Abwärme

Im Forschungsprojekt hyBit hat das IKEM am Beispiel des Industriehafens Bremen untersucht, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine effiziente Nutzung von industrieller Abwärme gestaltet sind. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass diese deutliche Lücken aufweisen.

Insbesondere die bislang nur unzureichende rechtliche Verankerung der Abwärmenutzung in den einschlägigen Gesetzen und das Fehlen eines bundesgesetzlichen Anspruchs der Abwärmeproduzenten auf Einspeisung in bestehende Wärmenetze sind zentrale Hemmnisse für die vermehrte Nutzung industrieller Abwärme und den Ausbau von Wärmenetzen.

Zur Publikation
 
Cover der Studie
Geschlechtergerechte Sprache in Gerichtsentscheidungen

Ein Beschluss des OLG Naumburg zur geschlechtergerechten Sprache in Urteilen wirft Fragen zum Spannungsfeld zwischen Rechtsklarheit und Gleichberechtigung auf. Dieser Beitrag von Annika Weber und Markus Lehnshack widmet sich daher der rechtlichen Zulässigkeit geschlechtsneutraler Formulierungen und beleuchtet ihre sozialwissenschaftliche Bedeutung für Identität, Sichtbarkeit und Macht im institutionellen Kontext der Justiz.

Zur Publikation
 
Cover der Studie
Mobilität der Zukunft – nachhaltig, suffizient, gerecht

Der Beitrag von Ingo Uhlig zum Sammelband "Regenerative Zukünfte und künstliche Intelligenz" kombiniert eine Zukunftsvision der urbanen Mobilität im Jahr 2045 mit einer empirischen Analyse aktueller Einstellungen zu nachhaltiger Mobilität. 

Zur Publikation
 
Anstehende Veranstaltungen
Logo Energiestammtisch
Heat Pumps, Renewables & Other Hot Stuff

Unsere Freunde von Ellery Studio präsentieren ihr neuestes Buchprojekt in Berlin: Der Nachfolger des Energiewende-Malbuchs („The Infographic Energy Transition Coloring Book“) beschäftigt sich mit der Zukunft der Wärme. Die Buchvorstellung am 4. November wird von unserer Kollegin Anika Nicolaas Ponder moderiert.

Weitere Informationen
 
Logo Energiestammtisch
Webinar: Wohnungstausch

Mietwohnungstausch könnte Vorteile für Klimaschutz und Wohnraumversorgung bieten. Im Webinar des WWF am 20. November soll es darum gehen, wie ein solches Konzept umgesetzt werden könnte. Leonie Durschang ist als Expertin für den Rechtsrahmen mit dabei.

Weitere Informationen
 
Logo Energiestammtisch
Berliner Energiestammtisch

Die Gasbeschaffung befindet sich im Wandel. Wie sich Strategien und Partnerschaften in diesem dynamischen Umfeld verändern und welche Rolle innovative Beschaffungsansätze künftig spielen, möchten wir beim nächsten Energiestammtisch diskutieren. Dieser findet am 26. November bei der VNG AG statt.

Weitere Informationen
 
Vergangene Veranstaltungen
Logo Kongress
Einführung in die Wasserstoffwirtschaft

Unsere Kollegin Leandra Schulz nahm am 7./8. Oktober als Expertin für Regulatorik bei diesem Kurs des DVGW teil. Die Teilnehmenden erhielten einen umfangreichen Überblick über die Rahmenbedingungen der Wasserstoffwirtschaft. 

Weitere Informationen
 
Gruppenfoto vom Uptake-Projekttreffen
UPTAKE

Vom 7. bis 9. Oktober fand in Athen das dritte Projekttreffen sowie ein Stakeholder-Workshop des europäischen Forschungsprojekts UPTAKE zu Negativ­emissions­technologien statt. Dr. Michael Kalis und Till Reinholz waren vor Ort mit dabei. Till moderierte außerdem ein Panel, das sich mit Herausforderungen, Chancen und globalen Gerechtigkeitsfragen rund um die CO₂-Entnahme beschäftigte.

Weitere Informationen
 
Selbstfahrendes Fahrzeug des Projekts NoWeL4
NoWeL4

Am 17. Oktober wurde unser Projekt NoWeL4 öffentlich vorgestellt: Selbstfahrende Shuttles sollen das öffentliche Verkehrsangebot im Nordwesten Berlins verbessern. Nach einer Vorbereitungs- und Planungsphase gehen die Fahrzeuge nun auf die Straße.

Weitere Informationen
 
Klima und Recht
 
Cover der Klima und Recht. Quelle: Verlag C.H.Beck
Ausgabe 10/2025

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Klima und Recht ist ab sofort erhältlich. Die Beiträge dieses Hefts befassen sich – im Hinblick auf die anstehenden Klimaverhandlungen in Brasilien (COP30) – mit dem Thema Bodenschutz:

  • Harald Ginzky: Die Menschheit braucht gesunde Böden –
    das Klima auch

  • Michael Rodi/Oliver C. Ruppel/Márcia Dieguez Leuzinger: Bodenschutzrecht und Landnutzung als Herausforderung für die Klimapolitik

  • Till Reinholz/Michael Rodi: Bodenschutz und Landnutzung als Herausforderungen für Klimarecht und Politik – Deutschland und die Europäische Union

  • Oliver C. Ruppel: Bodenschutzrecht in Südafrika und der
    Afrikanischen Union

  • Fabrício Augusto da Silva Martins/Bernardo Pablo Sukiennik/Márcia Dieguez Leuzinger: Rechtlicher Schutz von Boden und Bodennutzung als Herausforderungen für die Klimapolitik in Brasilien: Lebensgrundlagen im ländlichen Raum, landwirtschaftliche Produktion und Ernährungssicherheit

  • Ievgeniia Kopytsia: Legal Pathways to Sustainable Soil Management in Africa (Buchbesprechung)

  • Rechtsprechung: Estnischer Staatsgerichtshof – Torfabbau und Moorklimaschutz – Meilenstein zu nachhaltiger Bodennutzung

Sie forschen zu klimarechtlichen Fragestellungen und möchten ihre Ergebnisse publizieren? Dann wenden Sie sich an die Schriftleitung: klimr@ikem.de.

Zur aktuellen Ausgabe
 
Aktuelle Stellenausschreibungen
 
Foto von Menschen, die an einem Schreibtisch arbeiten. Quelle: Pexels.

Werden Sie Teil des IKEM-Teams! Aktuell haben wir die folgenden Stellen ausgeschrieben: 

  • Rechtsreferendar:innen (m/w/d)
  • Praktikum

Außerdem bieten wir fortlaufend Stellen für Doktorand:innen an.

Jetzt bewerben!
 

Probleme beim Anzeigen dieser E-Mail? Bitte hier klicken.

Sie können sich jederzeit von diesem E-Mail-Verteiler abmelden oder Ihre Daten ändern.

Wenn Sie generell keine E-Mails mehr vom IKEM erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

IKEM – Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.


Alte Jakobstraße 85-86
10179 Berlin
Deutschland

+49 30 408 1870-10
info@ikem.de

Impressum | Datenschutzerklärung

 Web  Linkedin  Instagram