,
2024 war das erste Jahr, in dem die globale Durchschnittstemperatur 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau lag. Die fortschreitende Erderwärmung macht deutlich: Wir müssen dringend mehr Anstrengungen beim Klimaschutz unternehmen. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich bereits in wenigen Wochen – am 10. November beginnen die Klimaverhandlungen in Brasilien.
Symbolträchtig haben die brasilianischen Gastgeber:innen die Stadt Belém im Amazonasgebiet – dem größten zusammenhängenden Waldgebiet der Welt – als Austragungsort der COP30 gewählt. Gerade dort sind Fragen rund um Landnutzung und soziale Gerechtigkeit im Kontext von Klimaschutz – die zentralen Themen des IKEM bei der COP – besonders präsent.
In diesem Newsletter informieren wir Sie ausführlich über die geplanten Aktivitäten des IKEM in Belém und wir berichten über unsere neuesten Studien – u.a. zur energetischen Holznutzung und zum Rechtsrahmen für industrielle Abwärme – sowie unsere erfolgreiche Jahrestagung.
Informationen zu allen weiteren Events und aktuellen Publikationen finden Sie wie gewohnt in unserem Newsletter sowie tagesaktuell auf unserem LinkedIn-Kanal.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
Bis zum nächsten Mal,
Das IKEM-Kommunikationsteam
|