,
Die aktuellen Entwicklungen machen einmal mehr deutlich, warum eine konsequente Umsetzung der Energiewende unerlässlich ist. Erneuerbare Energien stärken unsere Unabhängigkeit und Energiesicherheit, doch ihr weiterer Ausbau stockt derzeit aufgrund fehlender Planungssicherheit.
Mittlerweile befinden sich die zentralen, bereits lange angekündigten Reformen, wie das EEG, das Netzpaket und die Kraftwerksstrategie, in der Ressortabstimmung. In den kommenden Wochen werden somit wesentliche Weichen für den weiteren Verlauf der Energiewende gestellt. Diese spannende Phase begleiten wir mit unserer Forschung und einer Reihe von Veranstaltungen, wie unserem Energiestammtisch am 7. Mai und dem Forum Wärmewende am 28. Mai.
Beim Energiestammtisch beleuchten wir die EEG-Novelle, ihre zentralen Neuerungen – vom Investitionsrahmen bis zu Ausschreibungen – und die Konsequenzen für Marktakteure und künftige EE-Projekte. Beim Forum Wärmewende diskutieren wir am Beispiel Berlins, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Städten erreicht werden kann und welche Weichen dafür jetzt gestellt werden müssen.
Einen Überblick über unsere Aktivitäten im April finden Sie in diesem Newsletter. Weitere aktuelle Einblicke in unsere Arbeit finden Sie außerdem jederzeit auf unserer Website und auf unserem LinkedIn-Kanal.
Bis zum nächsten Mal
Das IKEM-Kommunikationsteam |